Erstbegegnung mit der Fremdsprache Spanisch durch Musik

Die erste Stunde im neu einsetzenden Fremdsprachenunterricht soll für die Sprache sensibilisieren, aber auch Neugier wecken und Motivation aufbauen. Musik kann den Zugang zu einer neu zu lernenden Sprache einfacher machen. Da Spanisch in vielen Fällen die 3. Fremdsprache ist, haben die Schüler bereits Erfahrungen im Erlernen einer Fremdsprache gesammelt. Im Bereich Hörverstehen z.B. haben sie gelernt, sich auf Schlüsselwörter zu konzentrieren und Verstehensinseln zu bilden.

Im folgenden möchte ich zwei Vorgehensweisen vorstellen, die sich diese Strategien zu Nutze machen:

Textpuzzle

Diese Vorgehensweise zielt ab auf die Zuordnung der Transkription zu der entsprechenden Lautkette. Der Liedtext wird dafür in Teile zerlegt. Dann wird das Lied mehrmals vorgespielt und die Teile sollen durch Nummerierung in die korrekte Abfolge gebracht werden.

Beispiel: Cali & El Dandee - Yo te esperaré

Textpuzzle

Video

Identifikation lexikalischer Einheiten

Hierbei geht es darum, dass sich die Schüler beim Hören eines Liedes Elemente notieren, die sie bereits verstehen aufgrund von Vorkenntnissen oder aufgrund von Ähnlichkeiten mit Entsprechungen in einer anderen Sprache. Die verstandenen sprachlichen Einheiten werden anschließend an der Tafel festgehalten. Auf dieser Basis sollen sich abschließend die Schüler durch Inferieren das Thema des Liedes erschließen.

Beispiel: Huecco - Dame vida



MHL 2015