Fremdsprachendidaktik

Informationen zur Übung „Initiieren und Fördern von Sprachlernprozessen“ im Wintersemester 2014/15 in der Fachrichtung Romanistik der Universität des Saarlandes 


Übersicht über die Veranstaltungsinhalte


Begriffsklärung


Spracherwerbstheorien

  • Grammatik-Übersetzungmethode
  • behavioristischer Ansatz
  • kognitivistischer Ansatz
  • konstruktivistischer Ansatz
  • kommunikativer Ansatz
  • alternative Ansätze

siehe dazu:

Roche, Jörg (2013): Fremdsprachenerwerb - Fremdsprachendidaktik. Tübingen, Narr, S.13-31.


Europäische Sprachenpolitik und Bildungsstandards


didaktische Grundprinzipien

  • Aufgabenorientierung
  • Ganzheitlichkeit
  • Handlungsorientierung
  • Individualisiertes Lernen
  • Kompetenzorientierung
  • Kooperatives Lernen
  • Lerner- und Prozessorientierung

Methoden

Die Auflistung stellt einen offenen Katalog dar. Viele Methoden können auch anderen Prinzipien zugeordnet werden. Die Klassifizierung folgt einer schwerpunktmäßigen Zuordnung.

Aufgabenorientierung

  • QR-Code-Rallye
  • Simulation Globale
  • Webquest
  • Zukunftswerkstatt

Ganzheitlichkeit

  • Fantasiereise
  • Kreatives Schreiben
  • Szenische Gestaltung
  • Unterrichtsgang

Handlungsorientierung

  • Erstellen von Handlungsprodukten (Film, Podcast, Poster, Prospekt, Sketchnote…)
  • Lernen durch Lehren (LdL)
  • Planspiel
  • Projektarbeit
  • Rollenspiel

Individualisiertes Lernen

  • Freiarbeit
  • Lerntheke
  • Stationenlernen
  • Wochenplanarbeit

Kompetenzorientierung

  • Lerntagebuch
  • Portfolio 

Kooperatives Lernen

  • 1-2-4-Alle
  • Blätterlawine
  • Gruppenpuzzle
  • Gruppenrallye
  • Lerntempoduett
  • Placemat
  • Strukturierte Kontroverse
  • Tandem
  • Think-Pair-Share
  • Partnerpuzzle
  • Sandwich-Prinzip

Lerner- und Prozessorientierung

  • Metaplan
  • selbstorganisiertes Lernen (SOL)


Anfangsunterricht


Ziele des Anfangsunterrichts

Schaffung der fremdsprachlichen Artikulationsbasis

Vermittlung eines Basisvokabulars

Vermittlung grundlegender grammatischer Strukturen

Aufbau interkultureller Kompetenzen


Unterrichtssprache - der Weg zur Einspachigkeit


Kommunikative Kompetenzen


Hören

die kommunikative Fertigkeit Hören


Aufgabenformate

aktive Handlungsaufgaben (Ampelspiel, Standbilder, Zeichnungen…)

Auswahlaufgaben

correcto - falso - corrige

Ergänzungsaufgaben (Sätze / Texte / Tabellen)

Fehlersätze

Fragen

Markieren von bzw. in Bildern

Matching

selección múltiple

Zeilenrätsel

Zuordnungsaufgaben


Sprechen

s. dazu:

Sommerfeldt, Kathrin (2011): Spanisch Methodik - Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin, Cornelsen Scriptor, S. 60-72.


Lesen

siehe dazu:

Grünewald, Andreas; Küster, Lutz (2009): Fachdidaktik Spanisch. Stuttgart, Klett Kallmeyer, S. 195-197.

Aufgabenformate

Schreiben

Schreibprozess

Planung

Ausführung

Kontrolle


MHL 2015