Persönliche Lernumgebungen im Fremdsprachenunterricht

Die hier vorgestellten Informationen sind zum größten Teil das Gemeinschaftsergebnis der Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen der Lerngruppe PLE para la clase de idiomas innerhalb des Online-Kurses #eduPLEmooc.

Begriffsklärung

Das Konzept der Persönlichen Lernumgebung (PLE) soll hier verwendet werden in der Bedeutung einer digitalen Lernumgebung. Nach Schaffert / Kalz steht im Fokus der Persönlichen Lernumgebung "der Lernende, der sich selbst Webinhalte, Lernressourcen und Lernwerkzeuge so arrangiert und sie so nutzt, dass sie sein persönliches Wissensmanagement und Lernen unterstützen.
(http://dspace.ou.nl/bitstream/1820/1573/1/schaffert_kalz_ple09_dspace.pdf, letzter Zugriff am 14.03.2014).

Didaktische Relevanz

Die Nutzung digitaler Medien sollte nicht auf den Freizeitbereich beschränkt sein, da sie viele Möglichkeiten bietet, ein optimales Lernumfeld zu schaffen. 

Die Gestaltung einer persönlichen Lernumgebung ermöglicht selbstgesteuertes und lebenslanges Lernen.

Es ist wichtig, digitale Anwendungen und Apps zu kennen, mit denen man den eigenen Lernprozess gestalten bzw. verbessern kann.

Die Vermittlung von Medien- und Methodenkompetenz im Bereich des digitalen Lernens bzw. im Umgang mit digitalen Ressourcen ermöglicht es, den eigenen Workflow zu reflektieren und zu optimieren. 

Darüber hinaus befähigt der Erwerb von Kompetenzen zur effizienten und kritischen Nutzung digitaler Medien dazu, Inhalte kritisch zu bewerten und zu filtern, um für den eigenen Lernprozess relevante Aspekte auswählen und die Informationsflut zu kontrollieren.

Zielsetzung

Diskutiert wurde in unserer Gruppe im Verlauf des MOOC die Frage, wie man digitale Lernumgebungen im Fremdsprachenunterricht schaffen kann, um Lernprozesse sowie Lernerautonomie  zu fördern.

Digitale Werkzeuge zur Förderung fremdsprachlicher Kompetenzen zum Aufbau einer persönlichen Lernumgebung

Übersicht

Roadmap 


Workflow im Fremdsprachenunterricht als Modell für eine PLE

Hier hat jeder Teilnehmer die gemeinsamen Ideen auf sein Fach und seine Schulform übertragen. In meinem Unterricht verlaufen die Arbeitsabläufe zurzeit wie in der Präsentation dargestellt.



Implementierung einer PLE im Fremdsprachenunterricht

Projektbericht

MHL 2015